Vogeltränke aufstellen

Wer die Wildvögel unterstützen möchte, sollte nicht nur an ein Vogelhaus mit passendem Futter denken, sondern auch an eine Vogeltränke. Genau wie wir auch, benötigen die Vögel im Garten regelmäßig frisches Wasser. Nicht nur zum Trinken, sondern auch als Badestelle. Doch wenn man sich mit dem Gedanken trägt eine Vogeltränke aufzustellen, sollte sich vor dem Kauf einige Gedanken machen.

Was eignet sich als Vogeltränke?

Kohlmeise an einer Vogeltränke
Kohlmeise an einer Vogeltränke

Natürlich bietet der Handel verschiedene Varianten von Vogeltränken zum Kauf an. Egal ob im Baumarkt, in Geschäften für Tierbedarf oder auch online, die Auswahl ist groß.

Beliebte Vogeltränken auf Amazon:

Angebot
Fachhandel Plus Vogeltränke mit Vögel rund frostfest Vogelbad Futterschale Vogelbecken Shabby chic...
293 Bewertungen
Fachhandel Plus Vogeltränke mit Vögel rund frostfest Vogelbad Futterschale Vogelbecken Shabby chic...*
  • Wunderschöne frostfeste runde Vogeltränken aus Keramik glasiert Shabby chic in wählbaren Farben: altweiß, türkis, grau (Bitte beachten Sie: Farbe und Musterung können von der Abbildung...
  • Höhe: ca. 4 cm / Durchmesser Ø: ca. 28,5 cm
Angebot
WILDLIFE FRIEND I Vogeltränke stehend, Vogeltränke Garten groß auf Stab - Höhe 63cm I Vogelbad...
98 Bewertungen
WILDLIFE FRIEND I Vogeltränke stehend, Vogeltränke Garten groß auf Stab - Höhe 63cm I Vogelbad...*
  • 🐦STEHEND: Die große Vogeltränke auf Stab ist aus robustem, winterfestem Gusseisen hergestellt
  • 💦STABIL: Verschraubte Elemente sorgen für Stabilität und Langlebigkeit. Die große Ø26cm Vogeltränke bietet eine Wasserquelle in moderner Optik
CLGarden Vogeltränke VGT3 Vogelbad Vogel Tränke Bad mit Vogel auf der Wasserschale
929 Bewertungen
CLGarden Vogeltränke VGT3 Vogelbad Vogel Tränke Bad mit Vogel auf der Wasserschale*
  • Vogeltränke im Retro-Look
  • kann als Vogeltränke oder Vogelbad genutzt werden

Letzte Aktualisierung am 5.08.2021 um 18:32 Uhr / * = Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Obwohl der Handel natürlich wirklich schöne Vogeltränken anbietet, geht es auch einfacher. Man kann den Vögeln auch mit Materialien, die man zuhause hat, die Möglichkeit auf frisches Wasser anbieten.

Tipp:  Nistkasten aufstellen bzw. aufhängen - Was beachten?

Ein einfacher Untersetzer für einen Blumentopf, eine flache Schüssel oder Schale oder ein alter Suppenteller zum Beispiel erfüllen ihren Zweck als Vogeltränke ohne großen Aufwand. Auch wenn sie optisch vielleicht nicht so viel hermachen.

Ganz wichtig ist aber, wenn eine Vogeltränke aufgestellt wird, dann muss man sich auch regelmäßig darum kümmern. Das Wasser sollte regelmäßig gewechselt werden. Gerade an wärmeren Tagen ist das so wichtig. Also nicht einfach nur auffüllen, sondern die Tränke reinigen und dann neu befüllen.

Der Grund dafür ist einfach: Im Wasser bilden sich schnell Krankheitserreger, die den Vögeln schaden können. Und immerhin trinken die Vögel nicht nur aus dem Wasser, sondern baden auch gern darin.

Wie sollte eine Vogeltränke aussehen?

Ist es wichtig, wie die Vogeltränke aussieht? Ich denke die Optik spielt in erster Linie für die beobachtenden Menschen eine wichtige Rolle. Schließlich möchte man, wenn man eine Vogeltränke aufstellt, seinen Garten oder seine Terrasse auch verschönern.

Für die Vögel im Garten ist es viel wichtiger, dass sie funktional ist. Natürlich haben die unterschiedlichen Wildvögel auch verschiedene Ansprüche. Um möglichst vielen verschiedenen Artikel die Möglichkeit zum Trinken anzubieten, sollte die Vogeltränke zwischen 2 cm und 10 cm tief sein.

Der Rand sollte möglichst so gestaltet sein, dass die Vögel nicht rutschen können.

Wo sollte man sie am besten aufstellen?

Auch beim Aufstellen der Vogeltränke sollte man einige Dinge beachten. Wildvögel sind natürlich scheu und eigentlich nicht so an Menschen gewöhnt. Aber auch die Angst vor Feinden, z.B. die herumschleichende Katze des Nachbarn, spielt immer eine Rolle.

Dementsprechend sollte man sich auch gut überlegen, wo man die Vogeltränke aufstellen möchte. Die Vögel sollten nicht von Feinden überrascht werden können. Büsche und Bäume in unmittelbarer Nähe sind also eher schlecht.

Tipp:  Welches Fernglas zur Vogelbeobachtung sollte man kaufen?

Als Fluchtmöglichkeit und Versteck sollten aber Büsche trotzdem nicht zu weit entfernt sein. Man kann die Vogeltränke sogar im Garten mitten auf den Rasen stellen. Allerdings sollte der Rasen natürlich gemäht sein, so dass sich dort keine Feinde verstecken können.

Warum wird die Vogeltränke nicht angenommen?

Warum wird die Vogeltränke nicht angenommen

Was ist, wenn die Vogeltränke nicht angenommen wird? Das kann natürlich verschiedene Ursachen haben. Vögel wollen sich in Sicherheit fühlen. Gerade beim Baden sind sie nicht so aufmerksam. Da muss schon alles passen.

Ich hatte ja bereits erklärt, worauf man bei der Auswahl des richtigen Platzes achten sollte. Deshalb hier noch mal die wichtigsten Punkte kurz zusammengefasst:

  • keine Büsche oder Bäume in unmittelbarer Nähe (3-4 m Freiraum)
  • trotzdem schnell erreichbare Verstecke (Büsche oder Bäume) vorhanden
  • sie sollte etwas erhöht stehen
  • breiter Rand vorhanden auf dem die Vögel gut Halt finden
  • Boden der Tränke darf nicht rutschig sein

Wenn man ein paar Dinge beachtet, sollte man sich auch nach kurzer Zeit daran erfreuen können, dass die Vogeltränke regelmäßig von Spatzen, Meisen und anderen Vögeln genutzt werden.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.