Wespenbussard – Aussehen, Lebensweise, Brutverhalten

Der Wespenbussard (lat. Pernis apivorus) gehört zur Ordnung der Greifvögel (Accipitriformes) und dort zur Familie der Habichtartigen (Accipitridae). Von der Größe her ist er dem Mäusebussard sehr ähnlich. Er siedelt hauptsächlich in Europa, ist aber bis in das südwestliche Sibirien hinein zu finden.

Systematik

  • Klasse: Vögel (Aves)
  • Ordnung: Greifvögel (Accipitriformes)
  • Familie: Habichtartige (Accipitridae)
  • Unterfamilie: Wespenbussarde (Perninae)
  • Gattung: Wespenbussarde (Pernis)
  • Art: Wespenbussard

Wie sieht ein Wespenbussard aus?

Wespenbussard - Pernis apivorus
Ssprmannheim, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Der Wespenbussard hat eine Gesamtlänge von 50 bis 60 cm, etwa 20 cm davon entfallen auf den Schwanz. Die Männchen erreichen etwa 94 % der weiblichen Gesamtkörpergröße. Die Flügelspannweite beträgt zwischen 1,18 und 1,44 Meter. Damit ist der Wespenbussard etwas größer, jedoch vom Gewicht her leichter, als der Mäusebussard.

Der Kopf verfügt über taubenähnliche Merkmale, die männlichen Tiere haben eine blaugraue Färbung am Kopf, die Weibchen sind zumeist braun. Der Schnabel ist klein und zierlich, zumeist von schwarzgrauer Farbe. Iris und Beine sind Gelb, die Krallen schwarz. Die erwachsenen Tiere sind an der Oberseite zumeist einheitlich dunkelbraun, die Unterseite weist hingegen geschlechts- und alterstypische Färbungen auf.

In der Regel ist die Unterseite weiß gefiedert mit mittel- bis beigebrauner Streifen, die Schwingen und der Schwanz sind grau. Auffällig beim Wespenbussard sind die schwarzen Binden auf Schwanz und Schwingen.

Jungvögel hingegen weisen deutliche Unterschiede zu adulten Tieren auf, bis zur ersten Mauser ist ihr Rumpf entweder einfarbig oder gefleckt beziehungsweise gestrichelt. Flügel und Schwanz sind den adulten Vögeln entsprechend, jedoch noch deutlich schmaler.

Wo leben Wespenbussarde?

Der Wespenbussard siedelt zum Großteil auf dem europäischen Kontinent, ist aber auch bis ins südwestliche Sibirien hinein zu finden. Im Westen und Norden Europas ist er nicht verbreitet, seine Brutgebiete finden sich eher östlich. Über den Winter findet sich der Wespenbussard auf dem afrikanischen Kontinent.

Bevorzugter Lebensraum des Vogels sind bewaldete Gebiete, durchsetzt von Lichtungen und Wiesenstücken. Sein regelmäßiger Verbreitungsradius zieht sich vom Flachland bis hin in montane Gebiete, das höchstgelegene Brutvorkommen findet sich auf 1500 Metern Seehöhe.

Was frisst ein Wespenbussard?

In erster Linie ernährt sich der Wespenbussard von der Brut der Faltenwespe, Deutschen Wespe und der Gemeinen Wespe. Durch lange Sitzperioden in lockeren Baum- und Waldstrukturen harrt er auf Beute und beobachtet fliegende Wespen auf ihrem Flug beziehungsweise bei ihrem Verschwinden in den bodennahen Nestern.

Diese gräbt er anschließend auf und sammelt gezielt die Larven und Puppen ein, welche er zu seinem eigenen Gelege transportiert. Dabei raubt er oftmals ganze Wespennester aus, bis sämtliche Waben leer sind. Während der Ausgrabungen verschließt der Wespenbussard seine Augen, um sich vor den Stichen zu schützen.

Neben Wespen sammelt er auch Hummeln ein. Sind die Sommer wespen- und hummelarm, werden auch alternative Nahrungsquellen gesucht und gesammelt. In erster Linie ernährt er sich dann von Grün-, Gras- oder Moorfröschen. Auch frisch geschlüpfte Jungvögel sowie bodennahe Wirbellose zählen zur Nahrung des Wespenbussards. Mäuse und Aas verschmäht er hingegen völlig.

Wespenbussard Porträt Kopf

Brutverhalten und Fortpflanzung bei Wespenbussarden

Im Mai, ab Mitte Juli und im August ist die Balzzeit der männlichen Wespenbussarde. Spektakuläre Balzflüge sollen um die Gunst der Weibchen werben, mit dem sogenannten „Schmetterlingsflug“ versuchen sie, die Paarungsbereitschaft eindeutig und besonders graziös zu signalisieren. Der Balzflug erfolgt dabei über mehrere Kilometer erstreckt bis hin zu den Nachbarrevieren, um so die Paarbindung anzuzeigen.

Die Nester finden sich zumeist in dicht bewaldetem Gebiet, bei der Auswahl des Nestbaumes zeigt der Wespenbussard keinerlei besondere Vorlieben. Das Nest wird in der Baumkrone errichtet, gut geschützt von Blicken und zugänglich von allen Seiten. Vielfach sind die gewählten Bäume eher schwächerer Natur. Dies soll vermutliche Kontrahenten um den besten Brutplatz abschrecken.

Je schmaler der Baum, desto näher liegt das Nest beim Stamm, ansonsten wird es auf einem schmalen, hoch gelegenen Ast errichtet. Das Nest wird von beiden Elterntieren zugleich errichtet. Für die Größe der Jungtiere fällt es klein aus, in der Höhe etwa 25 cm.

Der Durchmesser beträgt maximal 90 cm. Mit Beginn der Brutzeit errichten die Tiere einen Schirm aus belaubten Ästen über dem Nest.

Hat der Wespenbussard Feinde?

Ja, der Wespenbussard hat Feinde, obwohl er aufgrund seiner Greifvogel-Eigenschaften nicht so viele natürliche Feinde hat wie beispielsweise kleinere Vögel. Hier sind einige der potenziellen Feinde des Wespenbussards:

1. Andere Greifvögel: Obwohl es selten vorkommt, können größere Greifvögel wie der Steinadler oder der Seeadler gelegentlich versuchen, einen Wespenbussard anzugreifen oder seine Nester zu plündern.

2. Rabenvögel: Rabenvögel wie der Kolkrabe sind bekannt dafür, Gelege von Greifvögeln zu stehlen und können daher eine Bedrohung für die Eier und Jungen des Wespenbussards darstellen.

3. Menschliche Einflüsse: Der Mensch kann ebenfalls eine Bedrohung für den Wespenbussard darstellen. Lebensraumverlust durch die Zerstörung von Wäldern und Wiesen sowie Umweltverschmutzung und Unfälle, bei denen Bussarde von Autos getroffen werden, sind weitere Gefahren.

4. Parasiten und Krankheiten: Wie viele Tierarten sind auch Wespenbussarde anfällig für Parasiten und Krankheiten, die ihre Gesundheit und Überlebenschancen beeinträchtigen können.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Wespenbussard aufgrund seiner Größe und seines kräftigen Schnabels und Klauen gut bewaffnet ist und sich oft erfolgreich verteidigen kann. Außerdem sind Naturschutzmaßnahmen in vielen Regionen eingeführt worden, um den Schutz des Wespenbussards und seines Lebensraums zu gewährleisten und seine Feinde in Schach zu halten.

Wespenbussard Steckbrief

MerkmaleInformationen
Wissenschaftlicher NamePernis apivorus
LebensraumWälder, offene Landschaften, lichte Wälder
VerbreitungsgebietEuropa, Asien
Größe50 bis 60 cm (Flügelspannweite 125 bis 150 cm)
Gewicht500 bis 800 Gramm
FärbungBraun mit auffälligem gelben Augen
NahrungHauptsächlich Wespen, Bienen, Larven, Raupen
FortpflanzungEinmaliger Nachwuchs pro Jahr, 2-4 Eier
BrutzeitApril bis Juni
Lebenserwartung6 bis 10 Jahre in freier Wildbahn
Besondere MerkmaleWespenbussarde sind Zugvögel und überwintern in Afrika; stark spezialisierte Nahrung auf Wespen und Bienen
SchutzstatusNicht gefährdet (in den meisten Regionen)
HauptfeindeAndere Greifvögel, Rabenvögel, menschliche Einflüsse

Wespenbussard im Video

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Bitte teile den Beitrag in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?